Aus- Fort- und Weiterbildung | Workshops und Fortbildungen |
Verwandte Tagungs und Seminarankündigungen
Aus- Fort- und Weiterbildung | |
Hier kündigen nur in der DGK organisierte Aus- und Fortbildungsinstitute ihre Fortbildungsangebote an. Einige der in Deutschland existierenden Ausbildungsinstitute sind im FORUM der EABP organisiert. Sie durchlaufen dort einen intensiven Prozess der gegenseitigen Überprüfung und Anerkennung und gewährleisten dadurch ihre Anbindung an die quantitativen und qualitativen Trainingsstandards der EABP und EAP. http://www.eabp.org/forum.php Alle in der DGK organisierten Aus- , Fort- und Weiterbildungsinstitute sind angehalten, das im Sept. 2011 verabschiedete Basiscurriculum zu berücksichtigen. Jedes einzelne Trainingsinstitut verantwortet seine qualitativen und ethischen Standards in Eigenverpflichtung gemäß den Ethikrichtlinien der EABP. Die DGK übernimmt hier keine Gewähr und erfüllt formal keine Kontrollfunktion. Die DGK bzw. ihre Vertreter haben auf der MV der Arbeitsgemeinschaft Humanistische Psychotherapie (AGHPT) vom 7.9.2017 das Weiterbildungscurriculum „Humanistische Psychotherapie“ mit beschlossen. Den DGK-Mitgliedern wird empfohlen, die „Anwendungsbezogenen Vertiefungsseminare in Humanistischer Psychotherapie“ (66 Std.) zusätzlich zu ihrer Ausbildung in Körperpsychotherapie zu absolvieren, um die Bezeichnung „Humanistische Psychotherapie“ zu erwerben. |
|
|
|
Einjährige Aus-, Fortbildung in körperorientierter Psychotherapie 2025
|
HAKOMI Fortbildungen in der achtsamkeitszentrierten Körperpsychotherapie
3-tägige Einführungs-Workshops (Processing) finden in vielen Städten Deutschlands, sowie in Österreich und der Schweiz statt. Darüber hinaus gibt es themenspezifische Trainings wie „HAKOMI und erfahrungsorientierte Körperpsychotherapie für Kinder“, „Therapeutisches Bogenschießen und HAKOMI“ und mehr.
Das komplette Fortbildungsangebot des HAKOMI INSTITUTE of Europe finden Sie im aktuellen HAKOMI Programm.
HAKOMI INSTITUTE OF EUROPE e.V. Verwaltung, Bernbacher Str. 117, 90768 Fürth 0049 – 911 – 30 700 71 // // www.hakomi.de
Fortbildung in der HAKOMI Methode
Interessent*innen für die Fortbildung finden in der Teilnahme an 1 – 2 Processing Workshops die Möglichkeit für erste Erfahrungen mit und Einblicke in die Arbeit mit der HAKOMI Methode. Diese Workshops dienen der Entscheidungsfindung und Auswahl und sind auch Voraussetzung für die Aufnahme in den weiteren Fortbildungsgang. Je nach persönlichem und beruflichem Erfahrungshintergrund besteht der mögliche nächste Schritt in der Teilnahme am 1-jährigen Curricularen Grundlagentraining oder auch der direkten Aufnahme in das Curriculare Training. Dem anschließend folgt die Zertifizierungsphase, die neben dem persönlichen Erfahrungsweg in der Anwendung auch die Inanspruchnahme von supervisorischer Unterstützung individuell wie auch in einer Gruppe beinhalten kann.
Die gesamte Fortbildung vom Start in den ersten Workshop bis zum Ziel „Zertifizierter HAKOMI Therapeut“ nimmt somit einen Zeitraum von 4 – 5 Jahren in Anspruch.
Das Weiterbildungscurriculum entspricht den von der European Association for Bodypsychotherapy (EABP) festgelegten Ausbildungsstandards und es besteht die Möglichkeit, den Titel „European Certified Psychotherapist“ (ECP) zu erwerben.
Das nächste 1-jährige Curriculare Grundlagentraining startet am 25.10.2024 in München
Die nächsten Fortbildungen in der HAKOMI Methode starten wie folgt:
22.06.2024 Training München / 16.08.2025 Training Berlin / 04.10.2025 Training Hamburg /13.06.2026 Training Frankfurt/Main
Fortbildung in 8 Modulen gestartet am 25.10.24 – ein Einstieg bis zum 2. Modul am 06. – 08.12.24 ist noch möglich
– START „Curriculare Fortbildung in der HAKOMI Methode, Gruppe München 24-27“,
in 15 Modulen ab 06.12.24 – eine Bewerbung ist noch bis zum 22. November 2024 möglich
– START „HEART 2025“, ab 12.01.25 (ausgebucht)
Dieses Ausbildungsinstitut ist vom Forum der EABP anerkannt.
Internationales Institut für Core Evolution & CoreSoma
Akkreditiertes Training in Core Evolution®
Integrative, Trauma-informierte, psychodynamische, Körper-orientierte und Achtsamkeit-zentrierte Psychotherapie und Beratung Suchst du ein fundiertes Training in Integrativer, Körper-orientierter, Trauma-sensitiver und Achtsamkeit-zentrierter Psychotherapie? • Suchst du ein Training, dass Entwicklungs-Psychologie, Persönlichkeit, das Entwicklungs-Trauma und die Psychodynamik mit einbezieht?
• Suchst du ein Training, dass Achtsamkeit, Erdung, Polyvagale Aktivierung (nach dem ursprünglichen vedischen Prinzip, W. Reich, S. Porges, der Osteopathie, u.a.) und neurophysiologische Regulation seit 40 Jahren praktiziert?
• Suchst du ein Training, dass über die Vermittlung und Anwendung der grundlegenden Prinzipien der Trauma-Arbeit (Schock-, Generations-, Kollektiv- und anderen Traumas und klinischen Themen) hinaus, auch die Essenz einer Person als Ressource anspricht?
• Suchst du ein Training, dass Erfahrung, Theorie und Praxis lehrt und in dem der persönliche und Gruppen-Prozess genau so wichtig ist wie die Wissensvermittlung?
• Suchst du ein Training, dass über die moderne Neuro-Forschung ständig auf dem Laufenden ist und durch eigene Energiefeld-Forschung im Infrarot- und Bio-Photonen Bereich, und im Austausch mit internationalen Wissenschaftlern über die Funktion des Gehirns hinausgeht?
• Suchst du ein Training, dass Intimität, Sexualität und Beziehung als einen zu nährenden Faktor in unserem Leben und unserer Gesellschaft ansieht?
• Suchst du ein Training, dass die Themen der Liebe, der Meditation und Spiritualität und des erweiterten Bewusstseins mit als Grundlage unserer Existenz und unseres Seins ansieht und als therapeutischen Wert mit einbringt?
Dann wird es dich interessieren die Praxis der Core Evolution zu erfahren:
Intensiv-Einführung in die Prinzipien der Core Evolution
Entdecke die energetische Einheit von Körper, Gefühlen, Geist und Bewusstsein vom 11. – 13. April 2025 Die Ausbildung ist anerkannt vom:
• DGK (Deutsche Gesellschaft für Körperpsychotherapie); |
Neue Aus – und Fortbildung in Berlin 2023/ 2024 – Transformative KörperpsychotherapieNeuer Fortbildungskurs für Psychotherapeuten, Sozialpädagogen u.ä. Leitung: Wolfgang Hegenbart und Bettina Schroeter Einführungsseminar vom 1.-3. Dezember 2023 Bettina Schroeter und Wolfgang Hegenbart 1. Somatische Resonanz 2.–4. Februar 2024 Marc Rackelmann 5. Trauma und Körper 11.–13. Oktober 2024 Gerlinde Buchholz 6. Körper in Trance 6.–8. Dezember 2024 Wolfgang Hegenbart Das Aus- und Fortbildungszentrum für Transformative Körperpsychotherapie ist vom Forum der EABP anerkanntes Ausbildungsinstitut. Deutscher Arbeitskreis für Konzentrative Bewegungstherapie (DAKBT) e.V. Die Konzentrative Bewegungstherapie ist eine körperorientierte psychotherapeutische Methode, bei der Wahrnehmung und Bewegung als Grundlage des Denkens, Fühlens und Handelns diagnostisch und therapeutisch genutzt werden. Der Deutsche Arbeitskreis für Konzentrative Bewegungstherapie bietet eine berufsbegleitende Weiterbildung mit Zertifikatsabschluss an. Umfangreiche Informationen zur Weiterbildung finden Sie auf der Homepage des DAKBT: www.dakbt.de Gerne können Sie sich auch an die DAKBT Weiterbildungskommission wenden: |
Modulare Weiterbildung in Bioenergetischer Analyse
|
Europäische Schule für Biodynamische Psychologie® (E.S.B.P.E.) e.V. Akkreditiertes Ausbildungsinstitut der Gerda-Boyesen®-Methode im Leben – in der Liebe – im Sein Die Biodynamik dient dazu, das unabhängige Wohlbefinden wieder zu entdecken; die Energie von Körper und Seele in Einklang zu bringen, in Kontakt mit der inneren Essenz zu kommen und die eigene Persönlichkeit und Beziehungsfähigkeit weiter zu entfalten. Mona Lisa Boyesen Die von Mona Lisa und Ebba Boyesen gegründete Schule vertritt die ursprüngliche Biodynamische Psychologie® und Körperpsychotherapie und umfasst ein weites Spektrum gnzheitlicher Dimensionen in ihrer humanistischen Philosophie, Spiritualität und Wissenschaft. Mehr… Weitere Informationen hier: Europäische Schule für Biodynamische Psychologie e. V. (biodynamik.de) Dieses Ausbildungsinstitut ist vom Forum der EABP anerkannt. |
Workshops und Fortbildungen |
Hier kündigen in der DGK organisierte Aus-und Fortbildungsinstitute einzelne Workshops an ebenso wie Einzelmitglieder der DGK ihre Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote.
»Konflikte wagen, Aggression entgiften, Klarheit gewinnen« Seminarreihe über 4 Wochenenden ab 27. April 2024 (bis November) in Hamburg zu dieser Herausforderung laden Thomas Scheskat (Göttinger Institut für Männerbildung) und Heide Gerdts Frauen, Männer und diverse Menschen ein. Ob als Einzelne, als Paare oder zusammen mit Freund*innen geht es über diese vier Reisestationen:
Gearbeitet wird in einer festen Gruppe auf der Grundlage von Körperpsychotherapie, Tiefenpsychologie und weiteren Humanistischer Disziplinen. Details zur Reihe wie Ort, Anmeldung, Termine, Kosten etc. finden sich hier. Körperpsychotherapeutische Seminarreihe: „Nicht ohne meinen Körper!“In der körperpsychotherapeutischen Seminarreihe: „Nicht ohne meinen Körper!“ machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach dem Weg zu mehr Achtsamkeit, Lebendigkeit und Verbundenheitsgefühl. Die Seminarreihe richtet sich an Menschen, die schon Therapieerfahrungen haben und an Menschen, die die Körperpsychotherapie näher kennen lernen wollen. Das Potential und verschiedene Methoden der Körperpsychotherapie können am eigenen Körper erlebt werden. Auftaktseminar Tagesseminar Tagesseminar Abschlussseminar Seminarleitung: Friederike Böttjer-RohlesAnmeldung per E-Mail: Seminarort
|
|
Hakomi Workshops und Fortbildungen:Wie kann ich lieben? Information und Anmeldung: www.hakomi.de,
HAKOMI – Loving Presence Neu: 55Plus – Wandel, Reifung, Endlichkeit Als wir klein waren, ging es nicht schnell genug – jetzt fliegen die Jahre nur so dahin. Immer mehr Menschen über 50 suchen Begleitung in psychotherapeutischen Praxen. Mit dem älter werden kommt für viele die Zeit zurückzuschauen, eine Zwischenbilanz zu ziehen und sich Fragen stellen wie z.B.: „Wohin soll meine Lebensreise weiterhin gehen? Welche Ausrichtung möchte ich meinem Leben noch geben? Färbt mein Älterwerden mein Selbst- und Weltverständnis? Welche Spuren möchte ich hinterlassen? Was habe ich schätzen und lieben gelernt? Was ist noch unentdeckt, ungelebt oder unerfüllt, was noch ins Leben kommen möchte?“. Dieses erfahrungsorientierte HAKOMI Seminar ermöglicht, in Ruhe und Achtsamkeit und frei vom Alltagsgeschehen der inneren Stimme zu lauschen. Ein Raum, sich der eigenen emotionalen und spirituellen Haltung zum älter werden und älter sein tiefer bewusst zu werden. Das Seminar – mit hohem Selbsterfahrungsanteil – wendet sich sowohl an psychotherapeutische Fachleute und Menschen aus anderen Berufsfeldern, die mit älteren Menschen arbeiten, als auch persönlich Interessierte. Hakomi Embodied and Aware Relationships Training (H.E.A.R.T.™) stellt ein Modell vor, das uns hilft, schwierige Beziehungsmuster aufzulösen und befriedigender mit Freunden, Eltern, Kindern, Kollegen und Lebenspartnern umzugehen. Es betont die persönliche Verantwortung und das Wachstum des Bewusstseins, im Einklang mit den Grundsätzen und Werten der HAKOMI Methode. Dazu gehören: Achtsamkeit, Mitgefühl, Echtheit und Vulnerabilität. Information und Anmeldung: www.hakomi.de, HAKOMI – Körperlesen Nutzung von Indikatoren in der HAKOMI Haltung |
|
IKW Leitung: Prof. Dr. Ulfried Geuter Zweijährige Fortbildung – Sieben Wochenendseminare in Berlin – Jahr 2: März 2025 – November 2025 In sieben Seminaren pro Jahr vermittelt diese curriculare Fortbildung ein wissenschaftlich untermauertes Verständnis der Körperpsychotherapie und ihrer Praxis, ihrer Konzepte, Prinzipien und Methoden. Workshop: Körperpsychotherapeutische Selbsterfahrung für Psychotherapeut*innen in Berlin – 28. – 31. Oktober 2024 Online-Fortbildung – 10 Module
Blockseminar in Luz de Tavira an der Algarve 4. – 10. Mai 2025 Blockseminar in Pforzheim – 19. – 22. Juni 2025
Die laufenden Fortbildungsangebote sind von der Psychotherapeutenkammer Berlin zertifiziert. Möglichkeiten zur Supervision einzeln und in Gruppen Genauere Informationen und Anmeldung unter: https://koerperpsychotherapie-ikw.de Körperpsychotherapeutische Selbsterfahrung für PsychotherapeutInnen in der Gruppe
|
|
FORTBILDUNG: Integration körperpsychotherapeutischer Methoden in die Psychotherapie Dozentinnen: Dr. med. Andrea Riedl, Dipl-Psych. Friederike Böttjer-Rohles Wir bieten eine Fortbildung für ärztliche und psychologische Psychotherapeut*innen an. Das Fortbildungsangebot soll einen Einblick geben, wie körperpsychotherapeutische Haltung und Methoden in eine laufende Psychotherapie integriert werden können. Konkrete Methoden und Interventionsmöglichkeiten der Körperpsychotherapie sollen vorgestellt und anhand von Selbsterfahrungselementen erfahren werden. Die Fortbildung wird in der Gefühlsschule Rubeau in Berlin-Schöneberg stattfinden. Struktur: Die Fortbildung beinhaltet 6 Module, welche im Abstand von einigen Wochen jeweils Freitags von 15h30-20h30 stattfinden. Die Fortbildung ist bei der Ärztekammer Berlin mit 8 CME pro Seminar zertifiziert. Module 1. Modul: 07.03.2025: Körpererleben und Affektwahrnehmung 2. Modul: 21.03.2025: Erdung 3.Modul: 09.05.2025: Körperdiagnostik 4. Modul: 06.06.2025: Körperpychotherapeutische Arbeit mit Mimik, Gestik und spontanen Bewegungen 5. Modul: 27.06.2025: Verbesserung der Spannungstoleranz/ Fähigkeiten zur Selbstberuhigung 6.Modul: 11.07.2025: Körperpsychotherapeutischer Umgang mit Ärger/ Wut Weitere Informationen und Anmeldung:
|
|
>
KÖRPER–PSYCHOTHERAPIE (KPT) SEMINARE FÜR SUPERVISION UND SELBSTERFAHRUNG
Dr. Maren Langlotz–Weiss und Prof. Dr. med. Frank Röhricht Das Seminar–Angebot Diese Seminare richten sich an Psychotherapeuten, die in niedergelassener Praxis oder im Bereich der ambulanten und stationären psychotherapeutischen Klinik arbeiten…… Mehr erfahren…..
|