Nachrufe

NACHRUF Clover Southwell

Clover Southwell verstarb friedlich im Alter von 88 Jahren am 15. Dezember 2023 in einem Demenzpflegeheim in London. Sie hatte ein reiches und erfülltes Leben, für das sie sehr dankbar war.

Sie stammte aus einer privilegierten Familie. Ihr Vater war Professor für Ingenieurwissenschaften in Oxford von 1942-1948 und später einer der Direktoren des Imperial College in London, wofür er in Anerkennung seiner Verdienste in seinem Fachgebiet die ‘Knighthood’ von der Königin erhielt.

Während des Zweiten Weltkriegs lebten seine Frau und seine Töchter von 1940-45 in den USA (Massachusetts), während er in London blieb. Clover erinnerte sich mit Freude an ihre frühe Kindheit und ihre ersten Jahre in der Grundschule dort und behielt immer eine Affinität zu den USA. Mehr erfahren… 

 

 

Nachruf Dr. med. Helmi Boese

Am 3. März 2023 verstarb unerwartet unsere geschätzte Kollegin Dr. med. Helmi Boese im Alter von 69 Jahren. Mit großem Engagement und Leidenschaft setzte sie sich für die Heilmethoden ein, die sie für sinnvoll hielt und ihr am Herzen lagen. Seit 2010 war sie in eigener Praxis mit der Rosen-Methode® Körperarbeit in Michelstadt (Odenwald) tätig. Später ergänzte sie ihre körperpsychotherapeutische Arbeit um andere Methoden. 2015 initiierte sie die ersten Odenwälder Körperpsychotherapietage. 

Wir sind uns erstmals im Rahmen eines Praktizierenden Treffens der Rosen-Methode® 2012 in Stuttgart begegnet nachdem sie aus den USA nach Deutschland zurückgekehrt war. 2017 und 2018 haben wir auf verschiedenen Veranstaltungen und Kongressen gemeinsam zur Rosen-Methode® gewirkt.  

Europäischer Kongress für Körperpsychotherapie in Berlin 2018 (von links nach rechts: Andrea WernerAlan FogelHelmi BoeseJudyth Weaver)

Als Ärztin war sie immer sehr am gegenseitigen Austausch interessiert und hat mich inspiriert. Unser letztes Telefonat im Januar war von diesem lebendigen Interesse geprägt. 

Selten habe ich einen Menschen mit so einer außergewöhnlich treibenden Kraft kennengelernt. Helmi hat sich sehr dafür eingesetzt andere Menschen in ein unabhängiges und freies Leben zu begleiten. Manche kennen sie vielleicht auch als Übersetzerin des Buches „Selbstwahrnehmung und Embodiment in der Körperpsychotherapie“ von Alan Fogel, Schattauer Verlag, 2013. Es war ihr ein Herzensanliegen die Inhalte in ein neues Verständnis der Medizin zu transportieren. 

Viele sind von ihrem plötzlichen Tod getroffen und in Trauer. Sie fehlt. Sicher hatte sie – nicht nur als Großmama – noch einige Pläne. Möge sie im Frieden sein.

Ich denke mit großem Mitgefühl und Dankbarkeit an ihre Lieben und wünsche allen viel Kraft für die kommende Zeit. 

Dr. med. Andrea Werner 
ROSEN-METHODE Praktizierende, Supervisorin und Workshop Teacher (Einführungskurs-Lehrerin) 

Dr. med. Wolf Büntig, *17.09.1937   †14.08.2021
Wolf Büntig haben wir in den 80 er Jahren als einen unserer Ausbilder im Rahmen der Ausbildung zur „Integrativen Biodynamik“ kennengelernt. Er hat damals in sehr spezifischer Weise bioenergetisch gearbeitet, die in vieler Hinsicht vom Ansatz von Stanley Keleman geprägt war und auch sein gestalttherapeutischer Hintergrund war deutlich spürbar. Wir waren damals von seiner emotionalen und kognitiven Klarheit, seinen intensiven und differenzierten körperpsychotherapeutischen  und  auch konfrontativen Interventionen beeindruckt.  Nachruf

Dipl. Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut Martin Raffael Siems verstorben (1948-2020). Nachruf…

 

 

 Am 13. August 2016 ist unsere Kollegin Birgit Grund nach tapferem Ringen im 60. Lebensjahr an ihrer Krebserkrankung gestorben.
Nachruf …

 

 

Der international bekannte Körperpsychotherapeut Albert Pesso ist am 19.05.2016 im Alter von 87 Jahren leider verstorben. Er hat dieKörperpsychotherapie mit seiner „Pesso-Boyden-System-Psychomotor-Methode“ bereichert. Wir trauern über seinen Tod. Manfred Thielen (Vors. der DGK) www.forevermissed.com

 

 

Am 28. 12. 2011 verstarb überraschend im Alter von 54 J. der Berliner Arzt, Orgontherapeut und W.Reich-Experte Heiko Lassek. Er war Gründer und Leiter des Berliner Wilhelm- Reich-Instituts sowie Initiator, langjähriger Vorsitzender und jetziger Ehrenvorsitzender der Wilhelm- Reich-Gesellschaft zur Erforschung lebensenergetischer Prozesse e.V. Nachruf von Thomas Harms (Mitglied des Vorstandes der DGK und der W.Reich-Gesellschaft)

 

Nachruf auf Ron Kurtz (1934-2011), 
der innovative Begründer der Hakomi-Methode ist am 4.1.11 gestorben. Die DGK trauert gemeinsam mit den Mitgliedern des Hakomi- Institute of Europe um ihn. Hakomi ist als eigenständige Methode integraler Bestandteil der Körperpsychotherapie. Zur Würdigung seines Lebenswerkes veröffentlichen wir den Nachruf von des Hakomi-Instituts.

 

Die Begründerin der Funktionellen Entspannung Marianne Fuchs ist im Alter von 101 Jahren gestorben.
Nachruf ….

 

 

Nachruf auf 
Andreas Wehowsky (1953 – 2010)

 

 

Nachruf auf Alexander Lowen (23. Dezember 1910 – 28. Oktober 2008),
den Begründer der Bioenergetischen Analyse. Die DGK übernimmt die Presseerklärung des Vorsitzenden des DEUTSCHEN VERBANDES FÜR BIOENERGETISCHE ANALYSE (DVBA) e.V. Ulrich Sollmann zu seinem Tod. Der DVBA ist assoziiertes Mitglied der DGK.
Nachruf v. Ulrich Sollmann 
Nachruf im Psychotherapie Forum (2008) 16: 206

 

Nachruf auf Katherine Brown
Mitbegründerin der Organismischen Psychotherapie 
In Memoriam – Katherine Ennis Brown 1927 -2006

 


Nachruf
 Dr. Thomas Busch
Am 30.04.2006 ist Dr. phil. Dipl.-Psych. Thomas Busch nach langer Krankheit gestorben.

 

 

 

Nachruf Gerda Boyesen

Begründerin der biodynamischen Psychologie und Körperpsychotherapie

Am 29. Dezember 2005 verstarb in London im Alter von 83 Jahren.